Home Sucht Mukoviszidose: neues Verständnis der Infektionen

Mukoviszidose: neues Verständnis der Infektionen

by admin

Die Mikroorganismen, die die Gesundheit von Menschen mit Mukoviszidose beeinflussen, können teilweise ohne oder mit sehr wenig Sauerstoff auskommen. Dies haben Biologen festgestellt. In einer Studie

Die Mikroorganismen, die die Gesundheit von Menschen mit Mukoviszidose beeinflussen, können teilweise ohne oder mit sehr wenig Sauerstoff auskommen. Dies haben Biologen festgestellt.

In einer Studie mit 22 Kindern mit zystischer Fibrose (CF), haben die Forscher neue Einblicke in die „Spektren von aeroben und anaeroben Lebensstile“ von Krankheitserregern gewonnen, welche an der Krankheit beteiligt sind.

Die Studie beleuchtet die Bedingungen, unter denen CF Mikroben überlebe

Senior Co-Autorin Dianne Newman, PhD, Professor für Biologie und Geobiologie am California Institute of Technology in Pasadena, erklärt den Zusammenhang der Forschung und Mukoviszidose

Die Vielfalt und Anpassung von krankheitserregenden Mikroorganismen innerhalb der CF in den Lungen ist das, was die CF-Infektionen so schwer zu bekämpfbar macht.“

Prof. Newman fügt hinzu:

Nur wenige Studien haben versucht, die Chemie der Schleimproduktion der CF in den Atemwegen zu charakterisieren, doch solche Messungen sind unerlässlich, wenn wir verstehen wollen, wie Mikroorganismen in der Lunge überleben und was die Auswirkungen für die Mikroumgebung sind.

Das Team fand auch heraus, daß eine Anzahl von Proben das Gas Schwefelwasserstoff enthielten.

Patienten, die eine nachweisbare Menge dieser Form von Schwefel in ihrem Sputum hatten, litten tendenziell an einem geringeren Schweregrad der Symptome.

 

Umweltmikrosensore

Für die Arbeit im Labor vewendeten die Forscher Mikrosensoren, welche sonst in der Umweltforschung eingesetzt werden. Dies ermöglicht hochauflösende Profile der Sauerstoff- und Schwefelwasserstoff-Ebenen zu erstellen. Das Team fand heraus, dass die Proben nur eine sehr dünne Schicht von Sauerstoff an der Oberfläche aufwiesen

Wir fanden Sauerstoff nur an der sehr schmalen Grenzflächen zwischen Luft und Proben„, sagt Senior Co-Autor Wiebke Ziebis, PhD, Associate Professor für Biologie an der University of Southern California in Los Angeles. Es sind nun weitere Forschungen erforderlich, um die klinische Bedeutung dieser Befunde zu bestimmen, sagen die Autoren.

Prof. Newman sagt: „Eine größere Vielfalt von Stoffwechselüberlebensstrategien müssen berücksichtigt und verstanden werden, darunter auch solche, die ausschließlich Sauerstofflos auskommen, weil das ein wichtiger Bereich in diesem Lebensraum darstellt.

 

You may also like

Leave a Comment